10 Gründe um auf Naturkosmetik umzusteigen

1. Naturkosmetik ist Bio

Die Tiegel und Tuben werden mit natürlichen und naturbasierten Rohstoffen gefüllt, dort ist, je nach Zertifizierung, die Höhe des Bio-Anteils im Produkt vorgegeben. Mindestens 95% der Pflanzen müssen aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlungen stammen, um eine Cosmosorganic-Zertifizierung oder das Natrue-Siegel zu erhalten.

2. Naturkosmetik kommt ohne Erdöl aus

Richtig gehört! Viele Kosmetikprodukte auf Mineralölbasis sind lange Tradition, sie sind kostengünstig und gut verträglich. Jedoch können sich bei der Herstellung aromatische Kohlenwasserstoffe bilden, welche im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Mineralöle sind in zertifizierter Naturkosmetik verboten, dort sorgen natürliche Öle, wie Mandel –Jojobaöl oder Sheabutter für Geschmeidigkeit und nachhaltige Pflege.

3. Farbe und Duft – rein und natürlich

In zertifizierter Naturkosmetik werden synthetische Inhaltsstoffe ausgeschlossen. Es duftet und färbt ausschliesslich Eigenschaften von Natur. Organische und mineralische Pigmente liefern z.B. die Farbe. Als Duftstoffe werden Blüten, Kräuter und ätherische Öle eingesetzt. Bei möglichen Allergien stehen auch viele Produkte ohne Duftstoffe zur Verfügung.

4. Verpackung – meist auch öko!

Den meisten Naturkosmetikherstellern liegt die Umwelt am Herzen. Hierbei spielt die Verpackung eine grosse Rolle. Darum setzen Hersteller hier auf Verpackungen aus recycelten Produkten wie Kunststoff und Glas.

5. Tierleid? Nein danke!

Grundsätzlich sind Tierversuche in der EU verboten. Seit 2004 gilt dies für Fertigprodukte und seit 2013 für Importe aus dem Ausland. Diese Regelung betrifft leider nur rein kosmetische Substanzen. In Produkten wie Reinigern oder Medikamenten, aber auch in Kosmetik eingesetzte chemische Inhaltsstoffe werden zum Teil weiterhin an Tieren getestet. Bei zertifizierter Naturkosmetik kann der Käufer in der Regel sicher sein, dass keine Tierversuche stattgefunden haben. Hierbei ist das Zeichen Cruelty-Free ein sicherer Indiz.
Falls dich interessiert, ob deine Kosmetik tierversuchsfrei ist, folge diesem Link: https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/

6. Keine synthetischen Konservierungsmittel

Häufig werden Kosmetikprodukten synthetische Konservierungsmittel zugesetzt, damit sie keimfrei und haltbar bleiben. Manche davon sind umstritten, wie bestimmte Parabene, die unter Verdacht stehen, wie Hormone im Körper zu wirken.
In Naturkosmetik werden nur einige wenige naturidentische Zusatzstoffe erlaubt, viele Hersteller verzichten darauf. Damit die Produkte trotzdem möglichst lange haltbar sind, werden z.B. BioAlkohol und ätherische Öle eingesetzt. Zudem sind die meisten Produkte so verpackt, dass möglichst wenig Keime eindringen können, z.B. durch kleine Öffnungen in den Spendern.

7. Naturkosmetik ist Mikroplastik-frei

In vielen Kosmetikprodukten stecken Kunststoffe in fester oder flüssiger Form. Anschliessend
gelangen sie ins Abwasser. Leider kann nicht alles herausgefiltert werden, sodass Mikroplastik auch in Meere und Flüsse gelangt, wo es sich anreichert und von Fischen mit Futter verwechselt wird. Durch den Fischfang gelangt der Mikroplastik schlussendlich in unsere Nahrung.
Plastik gilt bei zertifizierter Naturkosmetik als tabu. In Peelings sorgen natürliche Zutaten wie Tonerden, gemahlene Olivenkerne oder Jojobaperlen für den gewünschten Rubbeleffekt.

8. Faire Partnerschaften

Nicht nur Gesundheit und Umwelt werden bei Naturkosmetik geschont. Die meisten NaturkosmetikFirmen beziehen Rohstoffe von landwirtschaftlichen Kooperativen in Entwicklungsländern oder besitzen eigene Rohstoffprojekte. Ökologische Produktion, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sollen die Lebensgrundlagen vor Ort nachhaltig verbessern.

9. Hormonfrei

2013 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Einsatz von hormonell wirksamen Chemikalien, die z.B. auch in Verpackungen stecken, als globale Bedrohung bezeichnet. Im Jahr 2014 enthielt jedes vierte Kosmetikprodukt verdächtige Stoffe, wie bestimmte Parabene oder chemische UV-Schutzfilter. Es bestehen zwar Grenzwerte, jedoch ist man im Alltag meist einem ganzen Hormon -Cocktail ausgesetzt.
In zertifizierter Naturkosmetik gelten Hormone als tabu.

10. Kein Schwindel in Naturkosmetik-Siegeln

«Cosmos Standard», «Natrue», «Ecocert», «Veganblume» und «demeter», sie machen sich stark für kontrollierte Naturkosmetik. Die verschiedenen Siegel der Naturkosmetik garantieren echte Naturkosmetik und geben strenge Richtlinien für die Herstellung vor.
Auf deren Website findet man Richtlinien und weitere Informationen zur Zertifizierung. https://www.vegansociety.com/

 "Haben dich diese Gründe zum Umstieg auf Naturkosmetik überzeugt?"

Hier erklären wir dir, wie du deine Kosmetik am besten umstellst:

Zu Beginn möchten wir dir einige Vorteile der Naturkosmetik aufzeigen

Vorteile für die Haut

  • Verwendung ausschliesslich natürlicher Inhaltsstoffe
  • Silikone und Parabene dürfen nicht eingesetzt werden
  •  Reichhaltige, wertvolle Pflanzenöle pflegen und regenerieren die Haut
  • Haare und Haut kommen wieder in ein natürliches Gleichgewicht

Vorteile für die Umwelt

  • Verwendung von umweltfreundlichen Verpackungen
  • Nachhaltige Produktion
  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Tierversuchsfrei

Umstellung – aber wie?

Wenn du dich dazu entschieden hast, von herkömmlicher Kosmetik auf Naturkosmetik umzusteigen, ist es ein guter Schritt, dein Badezimmer zu durchforsten. Alle Produkte, die nicht Naturkosmetik sind, werden aussortiert. Man muss nicht gleich alles wegwerfen, Produkte, die man gerne verwendet, können noch aufgebraucht oder verschenkt werden. Viele Menschen werfen sofort alles weg, dies tut der Umwelt jedoch nicht wirklich gut, zudem leidet auch der Geldbeutel darunter.

Es kann eine langsame Umstellung auf Naturkosmetik erfolgen, indem man alle herkömmlichen Produkte nach und nach mit Naturkosmetik ersetzt.

Wirkung

Naturkosmetik enthält andere Wirkstoffe, darum dauert es eine Zeit lang, bis sich der Körper daran
gewöhnt. Die Haut benötigt ca. 4 Wochen, bis sie sich erneuert hat. In dieser Umstellungszeit kann es zu Hautunreinheiten wie Rötungen oder kleinen Pickeln kommen. Das ist normal und legt sich wieder. Zudem kann es sein, dass sich deine Haut trockener anfühlt. Das liegt daran, dass bei einigen Naturkosmetikprodukten alle Inhaltsstoffe vollständig einziehen und keine Rückstande hinterlassen.

Für den Körper ist einfacher, sich nach und nach an Naturkosmetik zu gewöhnen. Ebenfalls ist es von Vorteil eine Körperregion nach der anderen daran zu gewöhnen.

Umstellung der Haarprodukte

Die Umstellung bei den Haaren dauert ein wenig länger als bei der Haut. Das liegt daran, dass alle Silikone und synthetischen Inhaltsstoffe herausgewaschen werden müssen. Bei der Umstellung kann es währenddessen zu Trockenheit oder schnellerem Nachfetten der Haare kommen. Auch hier ist dies normal und legt sich.

Unsere Auswahl von Naturkosmetikprodukten 

"Bio für alle" ist das Credo von Thomas Haase und Klara Ahlers, den Geschäftsführern von Laverana, das Haase 1987 gründete. Wenig später stieß Klara Ahlers dazu, die 1988 in Göttingen eines der ersten Naturkosmetikfachgeschäfte weltweit eröffnet hatte. Anfangs produzierte Laverana vor allem Produkte für sensible Haut und für Allergiker. Derzeit umfasst das Sortiment rund 280 Produkte – von Anti-Aging-Produkten über klassische Körper- und Gesichts- und Haarpflege bis zu Zahnpflege. Und das alles zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bis auf wenige Haarpflegeprodukte ist das Sortiment nach Natrue zertifiziert. Zudem sind 90 Prozent der Produkte vegan. Seit einigen Jahren ist Lavera auch auf Laufstegen präsent und veranstaltet zweimal jährlich auf der Berlin Fashion Week den Lavera Showfloor. Bei dem Modeevent präsentieren internationale Designer und kleinere nationale Label ihre nachhaltigen und ethisch korrekten Kollektionen. Ziel: Das Image von Naturkosmetik zu entstauben und zu zeigen, dass Mode und Kosmetik zusammengehören.

 

lavera Intense Eyeshadow Cream -Glamorous Gold 02- kaufen im lavera  Naturkosmetik Onlineshop

Entdecke das Sortiment von Lavera - zu den Produkten

 

Die Weleda AG ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel, die Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel produziert. Das Unternehmen feierte letztes Jahr ihr 100 Jähriges bestehen. 

Weleda steht seit mehr als 90 Jahren für hochwertige Naturkosmetik. Sie haben einen reichen Erfahrungsschatz in der Herstellung von ganzheitlichen Körperpflegeprodukten und verwenden ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe aus überwiegend kontrolliert biologischem Anbau und zertifizierter Wildsammlung. Bewusst verzichten sie auf synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe.

 

Weleda Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel

Entdecke das Sortiment von Weleda - zu den Produkten